Hotline (0631) 205-5005

Navigationslinks überspringenTU > UNISPORT > Sportangebot > SPORTSFREUND-Wochen

SPORTSFREUND-Wochen

19.11.2018

SPORTSFREUNDE-Wiki: Wusstest du schon ...?

Schon gewusst?
Unnützes Wissen für SPORTSFREUNDe –
Diesmal rund ums… PARKOUR!
Wusstest du schon,…


...dass der Erfinder Parkour nicht nur als Sportart sieht?
Vielmehr sieht er sie als kreative Kunst, die dabei helfe, die eigenen, durch Körper und Umwelt gesetzten Grenzen zu erkennen und zu überwinden, ohne dabei andere mit seinem Können beeindrucken zu wollen.

...dass es im Parkour nicht um den Wettstreit mit anderen geht?
Es soll nur darum gehen immer an sich selbst zu arbeiten und somit seine Grenzen immer weiter nach oben verschieben zu können. Dabei soll es nicht darum gehen einfach nur besser als der andere zu sein, die Orientierung gehts stets nach innen.

...dass Parkour im Buch von Chris Crudelli "Die Kunst des Kampfes: 300 Kampfsportarten" geführt ist?
David Belle (Sohn des Erfinders und selbst Mitentwickler) erklärt das folgendermaßen: „Bei einer unliebsamen Begegnung hat man im Grunde drei Möglichkeiten: Reden, kämpfen oder flüchten. Fast alle Kampfkünste und Selbstverteidigungssysteme beschäftigen sich mit der Flucht überhaupt nicht. Meine Hoffnung ist es, dass Parkour diese Lücke schliessen kann.“